Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu den wichtigen Updates & Entwicklungen.

Pressemitteilung vom 27

Symposium und Verleihung des Deutschen Startup-Pokals für Logistik und Produktion

Münster, 29. Sept. 2023Das diesjährige Symposium für Logistik und Produktion fand am 27. September 2023 bei BASF Coatings in Münster statt und bot eine inspirierende Plattform für führende Köpfe der Logistik-, Produktions- und Startup-Branche. Im Mittelpunkt des Symposiums stand die Verleihung des Deutschen Startup-Pokals in den Kategorien Logistik und Produktion.

Das Symposium wurde eröffnet von Dr. Gerd Große (GFFT/United Innovations), sowie Victor Kaupe und Dr. Harald Borgholte (BASF Coatings GmbH). Sie gaben inspirierende Einblicke in die bevorstehenden Programmpunkte, die im Anschluss von Victor Kaupe in seiner Keynote „Chemie als Treiber des Standortes Deutschland“ vertieft wurden.
Nikolaos Kofidis (adesso SE) moderierte eine spannende Diskussion zum Thema „Smart Production als Unique Selling Point für den Standort Deutschland“.

Das Symposium bot darüber hinaus eine breite Palette von Programmpunkten. Neben Diskussionen über „Digitalisierung und Vernetzung als Schlüssel für hochdynamische, intelligente Lieferketten“ gab es praxisnahe Einblicke in „Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit“ in der Industrie.

Deutscher Startup-Pokal in der Kategorie Smart Logistics

Der Deutsche Startup-Pokal in der Kategorie Smart Logistics ging in diesem Jahr an Felix Dossmann von der Grünfuchs GmbH. Er überzeugte die Experten-Jury und das Fachpublikum durch einen eindrucksvollen Pitch, in dem er sein nachhaltiges und effizientes Logistikkonzept für die letzte Meile in den Fokus rückte.

Auch die Finalisten-Startups Quantics.io und GenLots zeigten herausragende Leistungen und belegten die Plätze 2 und 3. Ihre innovativen Ideen und Beiträge trugen maßgeblich zur Qualität dieses Wettbewerbs bei.

Die Experten-Jury, bestehend aus Andre Kaeber (myleo / dsc), Marc Gittler (Deutsche Post und DHL), Johannes H. Schirmer (BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG) und Alexander Ebbrecht (DATA LIGHTHOUSE), nahm die Startups genau unter die Lupe.

Deutscher Startup-Pokal in der Kategorie Produktion 4.0

Herzlichen Glückwunsch an Janik Seitzer von SUSTAYN zum Sieg im Finale des Deutschen Startup-Pokals in der Kategorie Produktion 4.0! Janik Seitzer überzeugte nicht nur die Experten-Jury, sondern auch das Fachpublikum mit einem beeindruckenden Pitch, der das Publikum aktiv einbezog und für Nachhaltigkeit sensibilisierte.

Die Finalisten Yvonne Therese Mertens von ONIQ und Patrick Theobald von Peakboard boten ebenfalls herausragende Leistungen und belegten die Plätze 2 und 3.

Die Fachjury, bestehend aus Verena Timmer (ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung), Martin Prinz (coac GmbH), Armin Pühringer (SAP Deutschland SE & Co. KG) und Markus Stefan Sauer (Miebach Consulting Group), würdigten die Innovationskraft und stellten gezielte Fragen an die Finalisten.

Ein herzlicher Dank gebührt dem Gastgeber BASF Coatings GmbH sowie allen Gästen und Mitwirkenden für ihren wertvollen Beitrag während des Deutschen Startup-Pokals 2022/23.

Wir blicken gespannt in die Zukunft und laden alle Startups ein, sich für die nächste Saison des Deutschen Startup-Pokals zu bewerben! Hier geht’s zur Anmeldung.

Überblick:

• Was: Finale Deutscher Startup-Pokal: Produktion 4.0 & Smart Logistics
  • Wo: BASF Coatings GmbH, Glasuritstraße 1, 48165 Münster
  • Wann: 27.09.2023, 9:00 – 17:15 Uhr
  • Bewerbungsaufruf

Pressekontakt:

Weiterführende Links:

Zugehörige Dateien:

Zur GFFT:
Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. (GFFT) ist ein Innnovationsforschungsinstitut, das sich für eine Stärkung der Innovationskraft im deutschsprachigen Raum und Europa einsetzt. Ihre Aufgabe ist es, aktuelle Maßnahmen von Politik, Wirtschaft und Hochschulen zu untersuchen, Diskussionen zu ermöglichen und neue Wege aufzuzeigen. Die GFFT hat den Deutschen Startup-Pokal und den Use Case Award ins Leben gerufen, um die Innovationskraft zu stärken und junge Unternehmen dabei zu unterstützen, sich am Markt zu etablieren. Mehr erfahren.

Die Sieger des Deutschen Startup Pokals in den Kategorien Smart Logistics und Produktion 4.0 (von links): Victor Kampe (BASF Coatings GmbH), Felix Dossmann (Grünfuchs), Janik Seitzer (SUSTAYN) und Dr. Gerd Große (GFFT).
Foto: BASF Coatings