Distinguished Innovators​

Die „Distinguished Innovators“ Ehrung zeichnet Persönlichkeiten aus, die in Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft durch innovative Beiträge und Wissenstransfer herausragen.

Mit dem Titel „Distinguished Innovators“ zeichnet United Innovations die Persönlichkeiten aus, die sich durch besonders große Innovationskraft und fachliche Kompetenz hervorgetan haben. Sie sind Vordenker, die neue Wege beschreiten und damit den Innovationsstandort nach vorne entwickeln. Ihre Arbeit inspiriert und sollte idealerweise die nächste Generation von Innovatoren motivieren und bedeutende Ziele anstreben lassen.

Dr. Andreas Nauerz

Seit 2023 ist Andreas Nauerz Mitglied des Vorstands von Bosch Digital und verantwortet als CTO & EVP den Bereich Produkte und Innovationen. Bosch Digital unterstützt mit über 11.000 Mitarbeitern die digitale Transformation der gesamten Bosch Gruppe. Zuvor war Andreas CEO & CTO von Bosch.IO, wo er u.a. die (A)IoT-Strategie verantworte. Er stieg 2019 bei Bosch in der Unternehmensforschung ein, nachdem er zuvor für IBM‘s Cloud Sparte gearbeitet hat. Dort wurde er 2011 u.a. mit dem Titel "IBM Master Inventor" ausgezeichnet.

Prof. Dr. Volker Gruhn

Für Volker Gruhn gehörten Wissenschaft, Lehre und wirtschaftliche Umsetzung Zeit seines Lebens zusammen. Nach seiner Promotion in Informatik im Jahr 1991 arbeitete er für das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST. 1997 übernahm Volker Gruhn seine erste Professur an der Universität Dortmund. Es folgten weitere Berufungen nach Leipzig und Duisburg-Essen, wo er jeweils in verschiedenen, neu aufkommenden Teilgebieten des Software Engineering forschte. In einzigartiger Weise verband Professor Gruhn seine Aufgaben in Forschung & Lehre mit der Anwendung des erworbenen Wissens in der von ihm mitgegründeten adesso SE. Adesso gilt heute als technisch führendes Softwareberatungshaus und beschäftigt knapp 10.000 MitarbeiterInnen. Mittlerweise fungiert er dort als Vorsitzender des Aufsichtsrats, ist weiterhin Lehrstuhlinhaber an der Universität Duisburg-Essen und ist Mitglied im Bitkom-Hauptvorstand.